FAQ

What does ONE do better than its competitors?

Insurance has been around for hundreds of years. And sometimes, this shows: Customer expectations have changed dramatically because of the internet and better service being offered in other industries. Large, traditional insurance companies still labour under slow processes, outdated IT infrastructure and customer service in need of improvement. ONE uses state of the art technology from start to finish and aims to provide the best customer service on the market. What does this mean in practice? If you file a damage claim with us, we will generally arrange to have the claim paid out within a few minutes. Insurance policies can be concluded in no time, without unnecessary paperwork. You can get in touch with us anytime, anywhere via the app. Apart from this, we give back what we don’t need by rewarding you for damage-free months. Finally, you save money because - thanks to our modern technology - we at ONE work in a highly cost-efficient manner. As a customer, you profit directly from this.

Who is behind ONE?

Currently, our team is a good mix of experienced insurance managers and young, agile expert teams. We have a common vision: We want to combine the best of the established world of insurance with the best of the young and dynamic start-up scene. That is our mission, and this is the benchmark against which we judge ourselves - that’s a promise! München Rück acts as our partner: not only as a reinsurer, but also as part of product development and data analytics. ONE enjoys the support of highly engaged and robust financial investors. Our managing director has many years’ experience as a CEO in various insurance companies; in this time, he was able to make several changes and thus improve insurance for his customers. Established structures at large insurers are not easy to change; therefore, with ONE, we decided to create a new, customer-oriented insurance product.

Is the insurance ONE offers secure?

We comply with the strict requirements imposed by the European Solvency II Directive and the Liechtenstein Insurance Supervision Act. Before our market launch, we accumulated substantial capital reserves to obtain the permission of the Liechtenstein Financial Market Authority to take up insurance activities. We are therefore able to offer our services for many years to come. We also have the support of Münchener Rück, the biggest reinsurer in the world. We can be sure of their protection - even if large sums have to be paid out. We are always at your side!

How does payment of the insurance premium to ONE work?

You can either pay by credit card or direct debit. We will debit the relevant amount each month.

Is it possible to change my preferred payment method at a later point?

You can change your preferred method of payment at any time using the app.

What types of insurance cover can I get from ONE?

We offer all types of insurance cover which a prudent person should have in the interests of their own protection: third party liability insurance and household insurance. Third party liability insurance ensures that - even in the event of misfortune - you do not suffer any serious financial damage. Household insurance protects items in your home.

What does insurance cost?

In most cases, insurance only costs a few euros a month. The amount depends on the scope of insurance and your risk rating. For example, household insurance is generally more expensive in big cities than it is in rural areas, because the crime rate is higher in cities. The size of your flat also influences insurance cover and price. With third party liability insurance, whether your children will be co-insured or not plays a role. As a rule, we only offer products which we would buy ourselves. Therefore, it is important to us to offer good value for money in the best sense. That means: the best service for the best price.

What is household insurance?

Imagine, a fire breaks out in your home and you are suddenly faced with having to buy replacements for all your household items. That can become very expensive. ONE household insurance protects you from having to bear these costs. ONE household insurance doesn’t just cover you in the event of fire, but also (for example) in the event of a break-in, water damage or surge damage caused by lightning strikes. Your possessions are also covered while you are on holiday.

What is covered by the household insurance? What is excluded?

We cover the insured household items in your apartment against numerous risks. In particular, it covers damage due to fire, burglary, robbery, vandalism, mains water leaks, high winds and hail. In many cases, insurance cover also extends to items outside of your insured apartment. However, certain types of liability are excluded in all tariffs - otherwise the cost of the insurance would be much higher. For example, intentionally caused damage is generally excluded, i.e. if you destroy your television on purpose.

What is third party liability insurance?

Private third-party liability insurance should protect you from damage which you accidentally inflict on others. Even a small lack of concentration can cause extensive damage: For example, if you run over the road without looking and a cyclist swerves to avoid you, injuring himself in the process. Or if you help your friend to move house and accidentally drop his expensive television. In these cases, you are protected by your ONE third party liability insurance.

What does third party liability insurance cover?

The ONE private third-party liability insurance protects you against all risks arising from statutory liability and your private environment. If a damage event occurs, personal injury, property and financial damage are insured up to an amount of 10, 25, or 50 million euros - depending on the tariff. Neither your occupational activities nor damage caused by motor vehicles, e.g. your car, are covered; you must conclude separate insurance policies for these. Damage which you cause as the owner of a dog or horse are also excluded from insurance cover; these also require separate insurance.

Who is co-insured?

You can choose which people are co-insured with you when you conclude the insurance policy using the ONE app. Insurance always covers you, as well as any au-pairs and exchange students living in your home (for up to one year), any people employed in your household and any single parents or grandparents. If you like, you can also include your children and your partner in the insurance as co-insureds.

Where can you find your insurance documents?

We cut down on needless paperwork wherever we can. You can obtain insurance cover from ONE 100% digitally in just a few minutes. You can find all the documents quickly and easily in your personal document centre in the ONE app. This means you don’t have to search through any files - and the environment benefits too.

How and when can ONE insurance policies be terminated?

We want to impress you each and every day with the best service - not tie you up with long contract terms. Therefore, you can terminate your policy each month. Insurance cover will expire at the end of the current month at that time.

You have suffered damage. What do you do now?

If a damage event has occurred, please use the damage function on the ONE app. We will try and process the damage claim quickly and assist you in taking the next necessary steps (i.e. looking for workmen or a hotel, if your apartment should be temporarily uninhabitable).

Is the damage you have incurred insured?

You can find out whether the damage you have suffered is covered in a matter of minutes using the ONE app. If the damage is simple and uncomplicated, we aim to pay out immediately.

How quickly will you get your money in the event of damage occurring?

We can process many damage claims completely automatically using our modern technology. It is our objective to settle 60 percent of all damage claims in this way. In any case, you can check the status of your damage claim at any time and when you can expect a result. Our damage experts frequently make on-site visits to provide you with professional assistance in remedying the damage.

How high is the excess in the event of damage?

The excess is the cost which you have to bear yourself in the event of damage. You can choose your own excess when you conclude the insurance policy. You can choose an excess amount of 0, 150, 300, and 500 euros. By choosing a high excess, you save money each month because the premium is up to 50% lower than with a lower excess. The excess goes back to the original rationale for insurance: You pay for damage which you are able to pay for. The community will help you in the event of more expensive damage in the form of insurance.

How does the bonus system work?

With the bonus system, we return to the original principle of solidarity in insurance: A group puts by money for the event that one of its members falls on bad times. Whoever has not caused any damage and thus relieved the community of a burden gets bonus points. Whoever extends the community as a result of making a recommendation also gets points, as does the person who joined after receiving the recommendation.

What can you use bonus points for?

Your points are converted each year on the 30th November. You can choose whether to convert the points you have collected into a donation to a charitable cause or into a reduction on your premium. If you have persuaded several friends to take out insurance at ONE, you also have the option of having an amount equal to the value of your bonus points transferred to your bank account.

What happens to bonus points if a damage event occurs?

If a damage event occurs, we will check this and pay out the appropriate amount pursuant to the provisions of the relevant policy. You keep all the bonus points you have collected until then and can convert them into either a premium reduction or donation as normal. Once the damage claim is settled, you will not receive any bonus points for any damage-free months in the next 12 months. After these 12 months have passed, you will again get points for months which are free of damage. You will always get points for friends who join at your recommendation.

To enable the best possible browsing experience this website uses Cookies. Please accept the use of cookies allowing you to use our website.

FAQ

Was macht ONE besser als die Wettbewerber?

Versicherungen gibt es seit hunderten Jahren. Manchmal merkt man ihnen das an: Die Kundenerwartungen haben sich durch das Internet und besseren Service in anderen Branchen massiv verändert. Große, traditionelle Versicherungsunternehmen haben mitunter unter langsamen Prozessen, veralteter IT und einem verbesserungsfähigen Kundenservice zu leiden. ONE ist von Grund auf mit modernster Technologie aufgebaut und mit dem Ziel angetreten, den besten Kundenservice im Markt zu bieten. Wie sieht dies konkret aus? Wenn Sie uns einen Schaden melden, werden wir diesen in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten begleichen. Die Versicherung kann in Windeseile abgeschlossen werden, ohne Papierkram. Über die App können Sie immer und überall mit uns in Kontakt treten. Außerdem geben wir zurück, was wir nicht brauchen, indem wir schadenfreie Monate belohnen. Nicht zuletzt sparen Sie Geld, weil wir bei ONE dank modernster Technologie sehr kosteneffizient arbeiten können und davon profitieren Sie als Kunde direkt.

Wer steht hinter ONE?

Unser Team besteht derzeit aus einer guten Mischung von erfahrenen Versicherungsmanagern und jungen, agilen Expertenteams. Wir sind angetreten mit einer gemeinsamen Vision: Wir möchten das Beste aus der etablierten Versicherungswelt und der jungen und dynamischen Startup-Welt vereinen. Das ist unsere Mission und daran lassen wir uns messen, versprochen! Als Partner steht uns die Münchener Rück zur Seite, die uns nicht nur als unser Rückversicherer, sondern auch in der Produktentwicklung und bei Data Analytics unterstützt. Auch wissen wir finanzkräftige Investoren hinter uns, die ONE mit großem Engagement unterstützen. Unser Geschäftsführer verfügt über langjährige Erfahrung als CEO verschiedener Versicherungsunternehmen und hat auf seinem Wege so manches verändern können, um Versicherungen für seine Kunden zu verbessern. Etablierte Strukturen lassen sich bei größeren Versicherern jedoch nicht ganz so leicht aufbrechen, daher entschlossen wir uns mit ONE ein neues, kundenorientiertes Versicherungsprodukt ins Leben zu rufen.

Ist die Versicherung von ONE sicher?

Wir erfüllen die strengen Auflagen der europäischen Solvency II Richtlinie und des liechtensteinischen Versicherungsaufsichtsgesetzes. Vor unserem Marktstart haben wir substanzielle Kapitalrücklagen zurückgelegt, um die Bewilligung zur Aufnahme der Versicherungstätigkeit von der Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein erhalten zu können. Wir können dadurch viele Jahre lang unsere Dienstleistungen gewährleisten. Zudem wissen wir die Münchener Rück an unserer Seite, den größten Rückversicherer der Welt. Auch bei hohen Schadenzahlungen ist Ihr Schutz dadurch sichergestellt. Wir bleiben an Ihrer Seite!

Wie funktioniert die Bezahlung der Versicherungsprämie bei ONE?

Sie können zwischen Zahlung per Kreditkarte und Lastschrift wählen. Wir buchen den Beitrag monatlich automatisch ab.

Ist es möglich, das Zahlungsmittel nachträglich zu wechseln?

Sie können das Zahlungsmittel jederzeit wechseln - bequem per App.

Welchen Versicherungsschutz kann ich über ONE erhalten?

Wir bieten den Schutz an, den eine umsichtige Person im Interesse des eigenen Schutzes haben sollte: Die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung. Die Haftpflichtversicherung sorgt dafür, dass Sie auch bei einem Missgeschick keinen tiefgreifenden finanziellen Schaden erleiden. Und die Hausratversicherung sorgt dafür, dass die Gegenstände rund um Ihr Zuhause abgesichert sind.

Was kostet die Versicherung?

In den meisten Fällen kostet die Versicherung nicht mehr als ein paar Euro im Monat. Der Betrag richtet sich nach Ihrem Versicherungsumfang und Ihrer Risikobewertung. Die Hausratversicherung ist beispielsweise in großen Städten in der Regel teurer als in ländlichen Orten, weil dort ganz konkret das Kriminalitätsrisiko wesentlich höher ist. Auch die Größe Ihrer Wohnung spielt für den Versicherungsschutz und den Preis eine Rolle. Bei der Privaten Haftpflichtversicherung kommt es beispielsweise darauf an, ob Ihre Kinder mitversichert sein sollen. Grundsätzlich werden wir immer nur Produkte anbieten, die wir auch selber kaufen würden. Deswegen war es uns wichtig, preiswert im besten Sinne zu sein. Das heißt: die beste Leistung zum besten Preis.

Was ist eine Hausratversicherung?

Stellen Sie sich vor, ein Feuer bricht aus und alle Gegenstände in Ihrem Haushalt müssten auf einen Schlag neu gekauft werden. Das kann sehr teuer werden und die ONE Hausratversicherung schützt Sie davor, diese Kosten selbst tragen zu müssen. Aber nicht nur bei Feuerschäden, sondern z.B. auch bei Einbruch, Wasserschäden oder Überspannungsschäden durch Blitzschlag sind Sie mit der ONE Hausratversicherung geschützt. Sogar wenn Sie auf Reisen sind, ist Ihr Hab und Gut versichert.

Was ist bei der Hausratversicherung versichert und was nicht?

Wir schützen den versicherten Hausrat in Ihrer Wohnung gegen Schäden durch eine Vielzahl von Gefahren. Insbesondere Feuer, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, Leitungswasser-, Sturm- und Hagelschäden sind dabei abgedeckt. Der Versicherungsschutz erstreckt sich in vielen Fällen auch auf Gegenstände außerhalb Ihrer versicherten Wohnung. Einige Haftungen sind jedoch in allen Tarifen ausgeschlossen, ansonsten wäre der Versicherungsbeitrag viel höher. Generell ausgeschlossen sind zum Beispiel alle Schäden, die aus vorsätzlicher Handlung hervorgehen, d.h. wenn Sie beispielsweise absichtlich Ihren Fernseher zerstören.

Was ist eine Haftpflichtversicherung?

Die Private Haftpflichtversicherung soll Sie vor der Begleichung von Schäden schützen, die Sie anderen versehentlich zugefügt haben. Dabei kann es sich schon um kleine Unachtsamkeiten handeln, die große Schäden verursachen: Beispielsweise wenn Sie unaufmerksam über eine Straße laufen und ein Fahrradfahrer Ihnen ausweichen muss und sich dabei verletzt. Oder wenn Sie einem Freund beim Umzug helfen und aus Versehen seinen teuren Fernseher fallen lassen. In diesen Fällen sind Sie durch Ihre Haftpflichtversicherung bei ONE geschützt.

Was umfasst der Haftpflichtversicherungsschutz?

Die ONE Private Haftpflichtversicherung schützt Sie gegen alle Risiken aus gesetzlicher Haftung im privaten Umfeld. Im Schadenfall sind dabei Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu einer Versicherungssumme von 10, 25, oder 50 Millionen Euro – je nach Tarif – abgesichert. Nicht versichert sind Ihre berufliche Tätigkeit oder Schäden durch Fahrzeuge, wie z.B. Ihr Auto, für die Sie gesetzlich verpflichtet sind eine eigenständige Versicherung abzuschließen. Auch Schäden, die Sie als Hunde- oder Pferdehalter verursachen, sind nicht versichert, sondern benötigen eine separate Versicherung.

Wer ist mitversichert?

Welche Personen zusätzlich zu Ihnen mitversichert sind, können Sie bei Versicherungsabschluss über die ONE-App auswählen. Stets sind Sie, in Ihrem Haushalt lebende Au-Pairs und Austauschschüler (bis zu ein Jahr) und im Haushalt beschäftigte Personen und alleinstehende Eltern- oder Großelternteile versichert. Wenn Sie möchten, können Ihre Kinder und Ihr Partner oder Ihre Partnerin auch mitversichert sein.

Wo finden Sie Ihre Vertragsdokumente?

Wir ersparen Ihnen lästigen Papierkram, wann immer es möglich ist. Sie können durch Ihre ONE-Versicherungen zu 100 Prozent digital und in wenigen Minuten abgesichert sein. Alle Dokumente finden Sie schnell und einfach in Ihrem persönlichen Dokumentencenter in der ONE-App. So müssen Sie keine Aktenordner mehr durchsuchen und nebenbei profitiert auch die Umwelt davon.

Wie und wann kann ONE gekündigt werden?

Wir möchten Sie jeden Tag durch den besten Service und die beste Leistung überzeugen, anstatt Sie mit langen Vertragslaufzeiten an uns zu binden. Deshalb können Sie Ihren Vertrag monatlich kündigen. Der Versicherungsschutz ist somit zum Ende des laufenden Monats beendet.

Sie haben einen Schadenfall, was müssen Sie nun tun?

Im Falle eines Schadens nutzen Sie bitte die Schaden-Funktion in Ihrer ONE-App. Wir kümmern uns um eine schnelle Regulierung des Schadens und helfen Ihnen bei den nächsten notwendigen Schritten (zum Beispiel die Suche nach einem Handwerker oder einem Hotel, wenn Ihre Wohnung vorübergehend unbewohnbar sein sollte).

Ist Ihr Schaden versichert?

Über die ONE-App kann in Minuten festgestellt werden, ob der Schaden versichert ist. Bei einfachen und unkomplizierten Schäden haben wir es uns es zum Ziel gesetzt, den Schaden sofort auszuzahlen.

Wie schnell bekommen Sie Ihr Geld im Schadensfall?

Viele Schadensfälle können wir durch unsere moderne Technologie komplett automatisch abwickeln. Wir haben das Ziel, 60 Prozent aller Schäden auf diesem Wege zu begleichen. In jedem Fall können Sie jederzeit einsehen, in welchem Status sich Ihr Schadenfall befindet und wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist. Nicht selten kommen unsere Schadenexperten vor Ort zum Einsatz, um Sie in Ihrem Zuhause fachkundig bei der Behebung des Schadens zu unterstützen.

Wie hoch ist Ihr Selbstbehalt im Schadenfall?

Der Selbstbehalt gibt an, welche Kosten Sie bei einem Schaden selbst zahlen. Ihren Selbstbehalt wählen Sie bei Vertragsabschluss aus. Sie können zwischen 0, 150, 300 und 500 Euro Selbstbehalt wählen. Indem Sie einen hohen Selbstbehalt wählen, sparen Sie jeden Monat Geld, da die Prämie bis zu 50 Prozent niedriger ist als bei einem niedrigen Selbstbehalt. Mit dem Selbstbehalt können Sie zum Ursprungsgedanken der Versicherung zurückzukehren: Schäden, die Sie selber zahlen können, zahlen Sie selbst. Und bei den wirklich teuren Schäden hilft Ihnen die Gemeinschaft in Form der Versicherung.

Wie funktioniert das Bonussystem?

Wir möchten mit dem Bonussystem zum ursprünglichen, solidarischen Gedanken von Versicherungen zurückkehren: Eine Gruppe legt für den Fall Geld zurück, dass es einem Mitglied dieser Gruppe schlecht geht. Wer keinen Schaden verursacht hat und dadurch die Gemeinschaft entlastet, bekommt daher Bonuspunkte. Wer die Gemeinschaft durch eine Freundesempfehlung vergrößert, erhält ebenfalls Punkte. Auch die geworbene Person erhält Punkte.

Wofür können Sie Bonuspunkte nutzen?

Zum 30. November jedes Jahres werden Ihre Punkte umgewandelt. Sie können entscheiden, ob Sie Ihre gesammelten Punkte in eine Spende für wohltätige Zwecke umwandeln oder ob Sie von einer Prämienreduktion profitieren möchten. Wenn Sie mehrere Freunde geworben haben, haben Sie zudem die Möglichkeit, sich den Wert der Bonuspunkte auf Ihr Bankkonto überweisen zu lassen.

Was passiert mit den Bonuspunkten im Falle eines Schadens?

Im Falle eines Schadens werden wir diesen prüfen und Ihnen diesen gemäß den Versicherungsbestimmungen erstatten. Alle bis dahin gesammelten Bonuspunkte bleiben Ihnen erhalten und Sie können die Punkte regulär in eine Prämienreduktion oder eine Spende umwandeln. Ab dem Zeitpunkt der Schadenbegleichung werden Sie für die nächsten 12 Monate keine Punkte für schadenfreie Monate erhalten. Nach den 12 Monaten sammeln Sie wieder Punkte für schadenfreie Monate. Für geworbene Freunde erhalten Sie jederzeit Bonuspunkte.

Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, verwendet diese Webseite Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, damit Sie unsere Webseite nutzen können.